Geplante Beiträge

Zuletzt aktualisiert am 29. Februar 2024

Zu folgenden Beiträgen liegen Ideen vor. Wann und ob diese umgesetzt werden, das hängt von mehreren Faktoren ab. Jedenfalls bietet die Auflistung eine grobe Orientierung, kann aber von spontanen Projekten unterbrochen werden.

Heinrich Böll: Der Engel schwieg / Wernher der Gartenaere: Helmbrecht / Ludwig Tieck: Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter von Provence / Aurora Venturini: Die Cousinen / Benjamin von Stuckrad-Barre: Noch wach? / Ulrich Tukur: Die Spieluhr / Etwas von Ovid / Louise Glück: Wilde Iris und/oder Averno / Lewis Carroll: Alice im Wunderland und Alice hinter den Spiegeln inklusive Dogma / Elena Messner: Schmerzambulanz und Tim Staffel: Südstern / Lene Albrecht: Weiße Flecken / Wir kommen: Kollektivroman von Ulrike Draesner, Lene Albrecht u.a. / Haruki Marukami: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

[starbox]

  • von Katrin Beißner
    Catch 22 von Joseph Heller ist eines meiner Lieblingsbücher. Nicht so, wie Michael Endes Die unendliche Geschichte, aus der man zu jeder Zeit in jedem… Der Beitrag Zitiert: Catch 22 – Joseph Heller – die Absurdität der Conditio humana von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Hasenprosa von Maren Kames hat mich erinnert an einen rauschenden Roadtrip durch das Raum-Zeit-Gefüge der Weltgeschichte, überhaupt der Evolution, mit Einsichten in die individuelle Erinnerungsmotivik… Der Beitrag Hasenprosa von Maren Kames – Hase, Als-ob-Fiktion und Erinnerungsmotivik von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Emily Brontës Roman Sturmhöhe wurde erstmals 1847 veröffentlicht und gilt als eines der herausragendsten Werke der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts. Es geht um Liebe,… Der Beitrag Heathcliffs Rache in Sturmhöhe von Emily Brontë von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Von Mackie Messer hat man gehört – wenn nicht aus Bertolt Brechts 1928 veröffentlichter Dreigroschenoper, dann zumindest vom oft vertonten Mack the Knife. Auch Guy… Der Beitrag Die Moritat von Mackie Messer in The Ministry of Ungentlemanly Warfare von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Motiviert durch die Sorge um das Allgemeinwohl oder sein persönliches Wohlergehen? Einleitung „I shall never hesitate in choosing between the safety of St-Domingue and my… Der Beitrag Toussaint Louvertures Zwangsarbeitsmaßnahmen auf St. Domingue von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Bei No & ich von der französischen Autorin Delphine de Vigan bin ich Wiederholungleserin. 2007 ist das Buch erschienen, 2008 dann auch in der deutschsprachigen… Der Beitrag No & ich – Delphine de Vigan – Gewalt, Solidarität und von Dingen, die so sind, wie sie sind von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Wer war Hedwig Dohm? Hedwig Dohm (1831-1919) war eine deutsche Schriftstellerin und eine der ersten radikalen Feministinnen in Deutschland. Geboren in Berlin als Tochter eines… Der Beitrag Hedwig Dohm – Thesen zu Die wissenschaftliche Emancipation der Frau von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Ted Lasso hatte mich als Serie zunächst kaltgelassen. Ich fand sie sogar recht albern. Aber mit der dritten Folge der ersten Staffel trat ein Wandel… Der Beitrag Ted Lasso – Fußball, Optimismus und Figuren, die aus Literatur lernen von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Die Cousinen ist ein Roman der argentinischen Schriftstellerin Aurora Venturini, wobei die spanischsprachige Originalausgabe erstmals 2007 und erweitert 2020 unter dem Titel Las Primas bei… Der Beitrag Aurora Venturini – Die Cousinen – Kunst, Sprache, Patriarchat und Frauen von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Die Lesung zu Südstern von Tim Staffel fand als Blind-Date-Lesung zur Longlist des Deutschen Buchpreises von 2023 in der Bremer Buchhandlung Storm im letzten September… Der Beitrag Südstern – Tim Staffel – Berliner Beat im Druck des Lebens von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Die Vezierstochter Scheherazade und Sultan Scheherban sind nicht unbedingt das typische Liebespaar, das sich unter vielsagenden Blicken, Maskenbällen oder Ehebruchsintrigen verliebt, aber die beiden teilen… Der Beitrag Liebespaare der Weltliteratur – Scheherazade und Scheherban – Tausendundeine Nacht von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    WIR KOMMEN ist ein Kollektivroman. 15 Autor*innen aus mehreren Generationen tauschen sich im Dialog gemeinsam über weibliches Begehren, Sex und Alter aus. „In einem einzigartigen… Der Beitrag WIR KOMMEN – Sex, Alter, Begehren – Scham, Schweigen, Tabus von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Nosferatu ist ein klassischer Stummfilm aus dem Jahr 1922, der von Regisseur F.W. Murnau (Friedrich Wilhelm Murnau, hier der Link zur Murnau Stiftung) geschaffen wurde.… Der Beitrag Nosferatu – der Vampir als Symptom für unterdrückte Sexualität in der Weimarer Republik von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Merlin und Vivianne sind Figuren aus dem Kreis der Artuslegende. Merlin, der legendäre Zauberer und weise Berater von König Artus, ist bekannt für seine übernatürlichen… Der Beitrag Liebespaare der Weltliteratur – Merlin und Vivianne – Magie von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Sieben Minuten nach Mitternacht bzw. im Englischen A Monster Calls stammt aus dem Jahr 2011, wurde von Patrick Ness verfasst, basiert auf der Idee der… Der Beitrag Zitiert: Sieben Minuten nach Mitternacht – Patrick Ness – Trauer und Menschsein von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Judenfeindliche Stereotype und Vorurteile sind seit Jahrhunderten im kulturellen Gedächtnis verankert, werden im kommunikativen Miteinander mündlich tradiert und durch Verschriftlichung wiederum fixiert. Viele der heute… Der Beitrag Judenfeindliche Stereotype und Vorurteile in der Geschichte und Literatur von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Candide oder Der Optimismus von dem französischen Philosophen, Schriftsteller und Aufklärer Voltaire (1964 – 1778) wurde 1759 zunächst anonym veröffentlicht, wobei die Verfasserschaft nicht lange… Der Beitrag Zitiert: Candide oder Der Optimismus – Voltaire von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und ist für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend. Ähnlich der Unendlichen Geschichte… Der Beitrag Zitiert: Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Die Bedeutung der analogen und konträren Aspekte von Handlung und Motivation bei Heinrich und der Meierstochter Einleitung Das Werk ‚Der arme Heinrich‘ wurde von dem… Der Beitrag Ähnlichkeit und Gegensatz in Hartmanns von Aue ‚Der arme Heinrich‘ von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.
  • von Katrin Beißner
    Definition des Begriffs ‘Erzählschema’ Als Erzählschema wird ein „für mehrere oder auch alle narrativen Texte typischer Handlungs- oder Erzählablauf“ bezeichnet. „In weiterem Sinne umfaßt Erzählschema… Der Beitrag Erzählschema Amicus und Amelius von Katrin Beißner erschien zuerst auf Interpretationen von Erzählwelten.

Aktuelle Beiträge